Borderteam
Borderteam

Blog

02.09.2023

Zeit für eine Aktualisierung :)

Seit dem 29.01.2022 gibt es einen neuen Teampartner für Shane. A Wish comes true pearls of stonefields (Rufname Wish ) verstärkt unser Team.

Der kleine braune Chocokeks ist genauso wie ich es gerne habe, ein wenig verrückt in allem was er tut und unheimlich liebenswürdig. Dies ist ja gerade in der Arbeit sehr wichtig.

Mittlerweile hat er sich zu einem stattlichen Junghund entwickelt mit seinen 21 Monaten und er macht alles begeistert mit. Shane und er haben sich zu einem guten Team entwickelt.

Er hat im Mai seine Begleithundprüfung gemacht und ist im Juli angekört worden, steht also geeigneten Hündinnen als Deckrüde zur Verfügung.

In diesem Monat wird er dann auch seine ersten Turniere im Agi laufen.

Shane ist mit seinen 11 noch fit, wobei es schon so ein paar Alterszipperlein gibt. Seit diesem Jahr ist er nicht mehr aktiv im Agi unterwegs, er tobt sich jetzt an und an beim Hoopers aus.

07.11.2021

Da ist das Jahr schon fast wieder vorbei. Aufgrund von vielen Einschränkungen wegen Corona gibt es in diesem Jahr sportlich nicht viel zu berichten. 
Shane hatte Anfang des Jahres eine Perinealhernie, die operiert werden musste und er auch zur Vermeidung eines Rezidivs direkt mit kastriert wurde. Danach war bis Mitte April Leine und Heilung angesagt.
Mara hat ab frühen Sommer  so ab Juni körperlich abgebaut, hinzu kamen auch immer wieder starke Harnwegsinfekte, aber die kleine Kämpferin hat sich immer wieder aufgerappelt. Ab Anfang August wurden die täglichen Runden immer kürzer und sie signalisierte Tag für Tag mehr das der Tag der letzten Reise näher rückte. Am 26.08.2021 hat sie dann in meinen Armen ihre letzte große Reise angetreten und passt nun von oben auf uns auf. Sie bleibt für immer etwas ganz besonderes für mich.

Shane hatte zu Beginn schon Schwierigkeiten, war super anhänglich und hat mich kaum aus dem Blick gelassen. Mittlerweile haben wir ganz gut in den Alltag gefunden.

29.11.2020

So nach langer Zeit mal wieder ein Update von uns. Die Zeit rast so dahin und irgendwie bleit ganz häufig keine Zeit zum aktualisieren der Seite. Mara ist mittlerweile 15 1/2 Jahre und nachdem sie im Sommer ein Vestibularis Syndrom hatte und es ihr ca 3 Wochen richtig schlecht ging, hat sie sich mittlerweile wieder erholt und es geht ihr altersentsprechend recht gut mit guten und schlechten Tagen. Ich bin dankbar sie schon so lange an meiner Seite zu haben.

Shane ist  gut in die tägliche Arbeit integriert und es macht Freude mit ihm und den Bewohnern zu arbeiten. In diesem verrückten Corona Jahr kommt es allerdings ein wenig zu kurz, da außer Spaziergängen nicht viel gemacht wird. Er hat mittlerweile zweimal erfolgreich die Nachprüfung bei M.I.T.T.T  abgelegt und ist ein absolut zuverlässiger Alltagshund. Im Sport läiuft er beständig seit 2015 in der A3. Obedience machen wir nur noch just for fun unterwegs bei unseren Spaziergängen. Seit letztem Jahr sind wir auch mit Hoopers angefangen, auch das macht ihm großen Spaß.

24.09.2015

So nun mal wieder ein kleines update von den letzten Monaten. Wir waren viel unterwegs sowohl Agimäßig als auch noch eine weitere Obedienceprüfung. Shane scheint erwachsen zu werden :); im Training ist er mittlerweile meistens sehr konstant. Allerdings kann er dies noch  immer nicht konstant auf einem Turnier abrufen. Das größte Problem bereitet uns der Start; er will da einfach nicht in die Ruhe und am liebsten sofort mit mir los. Dies erfordert von mir schon direkt am Start viel Konzentration und auch Geduld,  ihn immer wieder ins Platz zu bringen. Im Moment ist so ein 'kleiner Kampf', wer hat den längeren Atem; ich hoffe allerdings das uns dies auch noch gelingt. Es macht ansonsten riesig Spass mit ihm zu arbeiten. Nach einigen schönen Turnierläufen mit meistens einem V5, häufig erste Stange ist er im August in die A 3 aufgestiegen und hat direkt am nächsten Tag beim ersten Start einen super 2.Platz belegt.

Die 'Omi' Mara ist auch spaßeshalber noch ein paar Turniere mitgelaufen, allerdings wird sie ab jetzt höchstens nochmal Senioren starten, da sie immer noch so einen Spass hat, aber gerade im Jumping konnte ich merken, dass ihr die Höhe doch mittlerweile zu schaffen macht und so soll sie nun ihr 'Rentnersein' im Agi genießen; ansonsten ist sie noch top fit.

Dies war bei unserem Urlaub mit den Hundekumpels auf Texel deutlich zu sehen. Sie hatte wie alle anderen Vierbeiner auch jede Menge Spass am Strand und im Wasser und war auch ausdauermäßig noch ganz gut dabei.

Bilder kommen die Tage nach.

28.05.2015

Heute hat Mara Geburtstag und sie wird schon 10 Jahre. Wie die Zeit doch vergeht, ich sehe sie noch als kleinen Wurm, die  immer viel 'action' wollte.

Mara ist eine Hündin mit 'Persönlichkeit', sie ist eine super tolle Hündin im Alltag und bei der Arbeit mit den Behinderten, aber bei Hundekontakten ist sie häufig eine kleine 'Zicke'; sie sucht sich ihre Hundekontakte aus und wer besteht hat es meistens gut :).

Sie steckt noch so voller Power, wobei man zwischendurch schon mal merkt, dass sie ein wenig älter wird. Aber der Jungspund Shane hält sie ordentlich auf Trab. Die beiden ergänzen sich mittlerweile prächtig.

Ich hoffe noch auf viele schöne weitere Jahre mit meiner kleinen tollen 'Omi'.

16.03.2015

Shane mein 'charming boy' wird heute schon drei Jahre alt, wie die Zeit doch vergeht. Er hat sich super entwickelt und ich bin froh ihn und Mara zu haben. Anbei eine Impression von 2012 und 2015, vom kleinen süßen Welpen zum stattlichen Rüden.

11.03.2015

So wir haben es geschafft, Ende Februar haben Shane und ich erfolgreich die Therapiebegleithunde-Ausbildung abgeschlossen.

Ich bin super stolz auf Shane, er war wirklich super und hat die praktische Prüfung ganz toll gemacht. Auch in unserer Videodokumentation war der kleine Mann total bei der Sache. Es macht einfach super viel Spaß mit ihm zu arbeiten. Dadurch dass er so ein 'Sensibelchen' ist, macht er sich super in der Arbeit mit den Behinderten. Er bietet da das ganze Spektrum von aktiv sein bis zu gemeinsamen 'Kuscheleinheiten' an.

30.09.2014

Wir sind zurück von einer schönen Spätsommerwoche  mit den Hundekumpels an der Fränkischen Seenplatte. Neben langen Wanderungen mit viel Toben, Rennen und abenteuerlichen Wegen, gab es zwischendurch auf einer tollen Wiese nahe an unserem Ferienhaus auch ein paar Obedienceeinheiten. Alle Hunde hatten viel Spass. Außerdem waren wir an zwei Tagen auch am Altmühlsee und am Großen Brombachsee  zum Schwimmen, was die Hundis einfach klasse fanden.  Die Zeit vergeht immer viel zu schnell im Urlaub. Anbei ein paar erste Impressionen, weitere Fotos folgen die Tage.

Obistreber in Essen West, Fame-Mara-Jacky-Shane

16.08.2014

So nun sind auch die Ergebnisse MDR-1 mit +/+ da und CEA DNA frei.

Shane hat beste Gesundheitsergebnisse, was mich sehr freut. Nun schauen wir mal, ob der kleine Mann vielleicht mal eine passende Hündin findet :). Ich bin da ganz entspannt.

Ansonsten hat er sich an sein Leine gehen einigermaßen gewöhnt, die Woche sind wir schon mal wieder Fahrrad gefahren, was prima lief und jetzt heißt es warten bis noch zum 21.08.14 wo der nächste Termin bei der Chiropraktikerin ist.

bestandene BH-Prüfung September 2013

Mai 2013       

Anbei ein paar Fotos von unserem Shooting mit Anja Wilbs

16.03.2013 

Happy Birthday 'mein kleiner Mann', heute wirst du schon 1 Jahr alt und ich bin so froh, dass du bei mir  bist. Es macht einfach nur Spass mit Dir zu arbeiten, zu spielen und natürlich auch zu kuscheln.
Es ist eine deiner Lieblingsbeschäftigungen neben dem Bällchen spielen. Du hast an allem was ich dir anbiete Spass und machst mit großer Begeisterung mit. Es fällt dir immer noch ein wenig schwer, dein  Temperament zu zügeln, aber es wird langsam und die  Konzentrationsphasen werden länger.

Ich wollte eigentlich eine Diashow auf die erste Seite setzen, ist mit aber bisher noch nicht gelungen.  Ich  hoffe, dass es mir am Wochenende noch gelingt, es sind so schöne Fotos.                     

Winterfreuden im Februar 2013

Aktuelles

Wish hat am 20.05.2023 seine BH Prüfung bestanden und im Juli ist er angekört worden.

Update 21.09.2023

Druckversion | Sitemap
© Karla Strathmann